Anzeige
Anzeige
Hier werben
Landmaschinen
Baumaschinen
Forsttechnik
LKWs & Transporter
Mietmaschinen
agrarheute
Produktneuheit

Fast 16 Meter Arbeitsbreite: Kverneland zeigt neuen Heuwender Fanex

Der Heuwender Fanex 1564C ist mit 15,60 Metern Arbeitsbreite das neue Topmodell von Kverneland. 14 Kreisel wenden das Heu im neuen Fanex. Für die Bodenanpassung hat er das TerraFlow-System von Kverneland.

Mit knapp 16 Metern Arbeitsbreite ist der Fanex 1564C der bisher größte Heuwender von Kverneland.
© Kverneland
Mit knapp 16 Metern Arbeitsbreite ist der Fanex 1564C der bisher größte Heuwender von Kverneland.
© Kverneland
Der neue Fanex 1564C Heuwender ist der bisher Größte von Kverneland. Auf die fast 16 Meter Arbeitsbreite verteilen sich 14 Kreisel, die das Heu aufnehmen und wenden. Mit den kleinen Kreiseldurchmessern soll der neue Heuwender Fanex universell in allen Bedingungen eingesetzt werden können. Die große Überlappung der einzelnen Kreisel gewährleistet die Aufnahme des Ernteguts und die gleichmäßige Verteilung über die gesamte Arbeitsbreite.

Heuwender Fanex mit Bodenanpassung

In Transportstellung klappt der Fanex 1564C auf unter 3 Meter zusammen.
© Kverneland
In Transportstellung klappt der Fanex 1564C auf unter 3 Meter zusammen.
© Kverneland
Der neue Kverneland Fanex 1564C Heuwender hat fast 16 Meter Arbeitsbreite. Dabei spielt die Bodenanpassung eine wichtige Rolle, um das Futter sauber aufzunehmen und zu verteilen. Dafür hat Kverneland das neue Bodenanpassungssystem TerraFlow entwickelt. Der Drehpunkt des Fanex 1564C liegt in der Mitte der Transportachse und ermöglicht den Zinken unabhängig vom Transportfahrwerk den Bodenkonturen zu folgen.

Einfache Wartung und Bedienung

Der Heuwender Fanex 1564C von Kverneland ist auf einfache Wartung und Bedienung konzipiert. Die Schmierpunkte sind auf ein Minimum beschränkt und der Antriebsstrang (außer der Zapfwelle), die Rotoren und die meisten Gelenke sind wartungsfrei. Der Heuwender benötigt ein einfachwirkendes Steuergerät für Heben und Senken und ein doppeltwirkendes Steuergerät für Ein- und Ausklappen.

Grenzstreuen mittels Schwadtuch

Ein hydraulisch schwenkbares Schwadtuch fungiert als Grenzstreueinrichtung und verhindert, dass Futter am Feldrand außerhalb der Fläche abgelegt wird. In der Transportstellung ist das Schwadtuch mit einem Sicherheitsventil gesichert. Der Fanex 1564C wird in der Serienausstattung mit einer Fahrwerksbereifung der Größe 380/55-17 ausgestattet. Optional sind 500/50-17 Reifen verfügbar.

(Lho)

Info

Dieser Beitrag ist ursprünglich erschienen auf agrarheute

Aktuelle Angebote
Anzeige