agrarheute testet
Fendt Tigo: Der Ladewagen, der dem Traktor Beine macht
Wenn der Ladewagen dem Traktor Kommandos gibt, nennt man das Traktor-Implement-Management, kurz TIM. Ob und wie das System den Fahrer entlastet, konnten wir mit dem Ladewagen Fendt Tigo 90 XR ausprobieren.
Wie schnell der Fahrer den Ladewagen Tigo 90 XR fahren muss, war bislang Erfahrungssache. Geübte fahren schneller, Neulinge vorsichtiger und langsamer. Die Gefahr, die beide Fahrer vereint: Bei welcher Geschwindigkeit verstopft der Rotor? Diese Gefahr hängt von der Schwadform und -größe, der Beschaffenheit des Grases, der Feuchtigkeit und letzten Endes der Fahrgeschwindigkeit ab. Je schneller der Tigo sich die Schwade reinzieht, desto mehr Leistung fordert er vom Zapfwellenstummel und desto größer ist die Verstopfungsgefahr, aber eben auch die Leistung.
Ohne Tim wird Leistung verschenk
Jeder Fahrer spielt mehr oder weniger auf Sicherheit und verschenkt damit Ernteleistung. Das Traktor-Implement-Management, kurz TIM, für Mehrpreise von rund 1.800 Euro, soll die Durchsatzleistung am Tigo um bis zu 26 Prozent steigern. Wie das möglich lesen Sie in unserem Beitrag „Wenn Tim das Tempo macht“.
(fe)
Info
Dieser Beitrag ist ursprünglich erschienen auf agrarheute
Aktuelle Angebote
Suchen Sie eine Neumaschine?
Geben Sie im nächsten Schritt die Eckdaten Ihrer Wunschmaschine an und lassen Sie sich passende Angebote direkt von Händlern zuschicken!
Erhalten Sie auf Sie zugeschnittene Angebote per Mail – unverbindlich & kostenlos.
Das Online-Portal für neue und gebrauchte Landtechnik
Anzeige