John Deere 6210 gebraucht & neu
Der John Deere 6210 ist ein mittelgroßer Traktor, der in der ersten Baureihe von 1997 bis 2003 produziert wurde. Er hat einen 4,5 Liter Motor, welcher 90 PS leistet und ein Drehmoment von 364,5 Nm entwickelt. Der John Deere 6210 hat Eigengewicht von knapp 4150 Kilogramm und darf insgesamt 2850 Kilogramm zuladen. Damit sind das Mitführen von großen Front- und Hecktanks, schweren Mehrschar-Pflügen und anderen schweren Anbauten problemlos durchführbar. Der Traktor ist 4,575 Meter lang, 2,18 Meter breit und in der Standardversion 2,7 Meter hoch.
Der Radstand beträgt 2,4 Meter und die Bodenfreiheit knapp einen halben Meter. Mit einem Wendekreis von 4,14 Meter ist er auch für mittelgroße und kleinere Felder wendig genug. Ein Kraftstofftank von 165 Litern genügt für lange Betriebszeiten ohne nachtanken zu müssen. Der John Deere 6210 ist ein sehr aufwändig konstruierter Traktor, welcher mit vielen technischen Finessen ausgestattet ist.
Der John Deere 6210 SE ist technisch nicht so weit entwickelt. In Getriebe, Elektronik Fahrwerk, dem Heiz- und Lüftungskonzept wurde bei der Budget-Version auf vorhandene Technik zurück gegriffen. Das führte zu einem niedrigerem Preis bei akzeptablen Abstrichen in Leistung und Komfort. Außerdem ist der SE ca 200 Millimeter niedriger, was auf die fehlenden Arbeitsscheinwerfer am Kabinendach zurückgeht. Beide Reihen verfügen über das gleiche Ölaggregat, welches einen Arbeitsdruck von 200 bar und eine Hubkraft von 45,9 kN leistet. Mit der Kraftheber-Kategorie II sind auch anspruchsvolle Hub- und Ladeaufgaben mit diesen Traktoren durchführbar.
Aktuell ist die Baureihe John Deere 6210R im Programm des Herstellers. Die aktuelle Baureihe unterscheidet sich in Dimension und Motorkraft (240 PS) erheblich von seinem Vorgänger und ist damit kaum zu der alten 6210 Reihe zu zählen.
John Deere 6210 gebraucht kaufen
Der John Deere 6210 ist sowohl in der Standard- wie in der SE Baureihe häufig auf dem Gebrauchtmarkt anzutreffen. Die Preise für einen gebrauchten John Deere 6210 sind dabei abhängig von Betriebsstunden und Ausstattung. Er ist für mittelgroße Aufgaben gut geeignet, beim Einsatz auf Großfeldern sind jedoch die modernen XL-Traktoren überlegen. Die normale und die Budget-Baureihe unterscheiden sich im Gebrauchtmarkt preislich nur wenig voneinander. Was die Standard 6210 an Komfort und Ausstattung leistet, gleicht der SE mit Robustheit und einfachem Aufbau wieder aus. Das macht gerade den SE für Starter, wachsende Betriebe oder als Ersatztraktor sehr interessant.
Das Unternehmen John Deere hält für den 6210 und den 6210SE noch alle notwendigen Ersatzteile bereit. Ein Ausfall der Traktoren wegen nicht lieferbarer Austauschteile ist damit ausgeschlossen. Das gilt auch für alle Anbaugeräte. Im aktuellen Bauprogramm sind noch alle verwendbaren Applikationen für diese Traktoren verfügbar. Die Versorgung mit Ersatzteilen und Service ist auch für das Zubehör auf lange Sicht gesichert. Insgesamt befindet sich die 6210 Reihe von der Komplexität an der Grenze zwischen eigener Wartung und Instandhaltung und dem zwingendem Besuch in einer Fachwerkstatt. Auch dieser Aspekt spricht für einen gebrauchten John Deere 6210.