Fendt 208 Vario gebraucht & neu
Abschied von den Schaltern: FENDT 208 Vario
Mit dem FENDT 208 Vario hat der Hersteller den Wechsel vom Schalt- zum Automatik-Getriebe vollzogen. Dieser Schlepper kam noch wahlweise mit Schaltung oder Fluid-Kupplung in den Handel. Ab dieser Baureihe gibt es bei FENDT nur noch die Vario-Ausführungen. Dies ist heute das Alleinstellungsmerkmal der Traktoren dieses Unternehmens.
Der FENDT 208 Vario ist ein moderner, normal großer Traktor. Er ist für den universellen Einsatz geeignet, hat aber besondere Stärken beim Grünlandbetrieb. Seine Aufgaben sind vor allem Feld- und Wiesenberarbeitung. Der Traktor fügt sich als Universal Leistungsträger in dem Maschinenpark eines mittelgroßen bis großen Betriebes ein. Die Haupt-Absatzmärkte für den Traktor waren Deutschland, Italien und USA. Viele gebrauchte FENDT 208 Vario gingen nach ihrer Abschreibung nach Russland oder nach Polen. Neben den Hauptmärkten sind in diesen Ländern heute noch besonders viele Traktoren dieses Typs zu finden. Bei seinen Kunden wurde er vor allem wegen der komfortablen und einfachen Bedienung, dem hohen Sitzkomfort und der ausreichenden Leistung sehr geschätzt. Kleinere Sorgen bereiteten mitunter klemmende Gaspedale oder undichte Hydraulikleitungen. Es gab vom FENDT 208 Vario nur eine Standard- Version.
Technische Daten des FENDT 208 Vario
Der FENDT 208 Vario wird seit 2009 hergestellt. Die Produktion dauert noch an.
Die Maße des FENDT 208 Vario
Länge: 406,8 cm
Breite: 217,0 cm
Höhe: 248,0 cm
Radstand: 229,4 cm
Wenderadius: 398,0 cm
Spurweite vorne: 150 cm
Spurweite hinten: 165,5 cm
Leistungswerte des FENDT 208 Vario
Der FENDT 208 Vario kann am hinteren Kraftheber eine Hubkraft von 4204 daN aufbringen. Der Front-Kraftheber kann bis zu 2490 daN bewegen. Die Hydraulikpumpe leistet einen Arbeitsdruck von 200 bar.
Der Traktor wiegt 3,8 Tonnen. Das Maximalgewicht beträgt 7,0 Tonnen.
Die Höchstgeschwindigkeit des Traktors beträgt 40 Kilometer pro Stunde. Die normale Mindest-Geschwindigkeit beträgt 0,02 Kilometer pro Stunde.
Motor und Getriebe am FENDT 208 Vario
Als Antrieb ist beim FENDT 208 Vario ein wassergekühlten drei Zylinder Diesel-Motor eingebaut. Er leistet bei 1600 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 337 Nm Newtonmeter. Die maximale Leistung liegt beim FENDT 208 Vario bei 70 PS.
Sein Verbrauch ist mit 212 g/kWh Diesel-Kraftstoff pro Stunde angegeben.
Für die Drehmoment-Wandlung hat der Traktor ein Stufenloses FENDT-Vario-Getriebe eingebaut. Mit diesem besonders weichen und schaltungslosen Getriebe hat FENDT in der Vario-Baureihe neue Maßstäbe geschaffen.
Den FENDT 208 Vario gebraucht kaufen
Gebrauchte FENDT 208 Vario sind die Schnittstelle zwischen der traditionellen Schaltungstechnik und dem hochmodernen und sehr komfortablen Vario-System des Herstellers. Sorgen um Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit sind unbegründet. FENDT hat dieses innovative System weitestgehend ausgereift auf den Markt gebracht und kleinere Kinderkrankheiten im Rahmen der normalen Service-Inspektion ausgemerzt. Gebrauchte FENDT 208 Vario sind noch sehr teuer, da der Typ seit 2009 in Produktion ist. Die Preise für gebrauchte FENDT 208 Vario beginnen bei ca. 28000 Euro.