Betonmischer gebraucht & neu
Bombenfester Beton dank dem richtigen Betonmischer
Ein Betonmischer ist eine Maschine, um Beton frisch herzustellen. Neben großen Betonmischern (auch Fahrmischer genannt), die oft auf Baustellen anzutreffen sind, gibt es auch kleine Ausführungen (Klein- oder Trommelmischer), die in der Regel manuell bedient werden. Je industrieller der Einsatzbereich eines Betonmischers ist, desto größer ist er in aller Regel volumenmäßig dimensioniert. Mit der hier verfügbaren Auswahl an gebrauchten Betonmischern können Landwirte auf ein funktionales Spektrum für Bauprojekte oder Kapazitätserweiterungen zurückgreifen.
Auch wenn die Herstellung von Beton vermeintlich einfach ist, so kommt es auf die perfekte Zusammensetzung der Inhaltsstoffe (wie Wasser, diverse Gesteinskörnungen und Zusatzmittel) sowie eine gleichmäßige Durchmengung an. Genau hierfür kommt ein Betonmischer zum Einsatz, um eine einheitliche und vor allem belastbare Qualität des erzeugten Zements zu gewährleisten. Angesichts dessen muss zu jedem Zeitpunkt der Herstellung in einem Betonmischer eine vollständige Benetzung der Masse gegeben sein. Die Konsistenz von frisch erzeugtem Beton kann mehr oder weniger flüssig sein, je nach konkretem Einsatzgebiet und Witterungsbedingungen. Während der Beton aus kleinen Modellen einfach geschüttet werden kann, so verfügen große selbstfahrende Modelle über eine so genannte Auslaufschurre.
Betonmischer gebraucht kaufen: Landwirtschaftliche Einsatzbereiche
Auf den ersten Blick mag ein Betonmischer gebraucht nicht unbedingt in das landwirtschaftliche Funktionsspektrum fallen. Doch bei genauerem Hinsehen ergeben sich zahlreiche Motive, um einen entsprechend dimensionierten Betonmischer gebraucht zu kaufen. Abgesehen von Baumaßnahmen, die in Eigenregie auf dem Hof vorgenommen werden sollen, kann ein gezogener Betonmischer durchaus auch für den Transport und die Durchmischung von Futter genutzt werden. Einige Hersteller bieten entsprechende Modelle, die auch von kleineren Schleppern mit geringer Hubkraft gezogen werden können. In vielen landwirtschaftlichen Betrieben haben sich kleinere Betonmischer bewährt, die direkt auf die Zapfwelle montiert werden können. Abgesehen von der wichtigen gleichmäßigen Durchmischung kann frischer Beton auf diese Weise flexibel am Einsatzort genutzt werden. Je nach Ausrichtung eines landwirtschaftlichen Betriebes ist es durchaus möglich, neue Geschäftsfelder ins Auge zu fassen. Wer hierfür einen Betonmischer gebraucht kauft, kann finanzielle Risiken mit Blick auf die notwendige Investition minimieren, ohne dabei auf exakt definierbare Leistungsstärke verzichten zu müssen. Da ein Betonmischer in der Regel nur temporär gebraucht wird, bietet sich der Kauf gebrauchter Technik geradezu an.
Technische Ausführungen: Klassen und Funktionsmerkmale
Wer auf diesem Portal einen Betonmischer gebraucht kaufen möchte, kann prinzipiell aus unterschiedlichen Leistungsklassen wählen. Maßgeblich für die Einteilung bzw. die Beurteilung der Leistungsfähigkeit ist die Trommelgröße (Fassungsvermögen in Kubikmetern). Fahrgestelle mit drei Achsen lassen ein Volumen von etwa 6 oder 7 Kubikmeter zu, bei Vierachsern sind es in der Regel knapp 10 Kubikmeter. Noch größere Sattelaufleger können ein Volumen von bis zu 15 Kubikmetern nutzbar machen. Zentral für die Funktionalität ist die Trommel, die über einen Einfülltrichter verfügt. Bei größeren, selbstfahrenden Modellen ist die Trommel auf einem Tragrahmen montiert. Durch ein Trommelgetriebe und einen Hydraulikmotor wird die Trommel in Gang gesetzt. Ein integrierter Wassertank sorgt dafür, dass vorgesehene Mischverhältnis vor Ort flexibel variieren zu können. Ist der Beton fertig angerührt, so kann er mit Hilfe der Auslaufschurre abgeladen werden. Der in einem Betonmischer enthaltene Beton stammt üblicherweise aus industriellen Mischanlagen, um eine hohe Qualität sicherstellen zu können. Insofern hat das Drehen der Trommel beim Transport vor allem die Funktion, eine Entmischung des Betons sowie das Festbacken an der Wand der Trommel zu verhindern. In der Regel sollte der Transportradius (gerade in den warmen Sommermonaten) nicht größer als 20 Kilometer sein. Ansonsten könnte es passieren, dass der Beton anbindet. Bei kleineren Modellausführungen ist es üblich, den Beton frisch vor Ort zu mischen, wozu erforderliche technische Vorrichten in der Regel integriert sind.
Übersicht: verfügbare Bauformen für Betonmischer
- Trommelmischer/Freifallmischer
- Planeten-, Teller- und Ringtrogmischer
- Doppelwellen Chargenmischer
Trommelmischer/Freifallmischer gebraucht kaufen
Hierunter werden in der Regel kleine, manuell bedienbare Betonmischer verstanden, die im Privatbereich ebenso wie für gewerbliche Tätigkeiten angewendet werden. Das Volumen liegt meistens unterhalb eines Kubikmeters. Der Mischvorgang erfolgt in einer schräg hängenden und kippbaren Trommel, die für die notwendige Vermischung gedreht werden kann.
Gebrauchte Planeten-, Teller- und Ringtrogmischer kaufen
Unabhängig von der konkreten Ausführung ist allen Modellen gemeinsam, das sie aus einem zylindrischen Behälter bestehen, in dem Mischwerkzeuge integriert werden. Bei Tellermischern ist der Behälter drehbar gelagert, wohingegen bei Planeten- und auch Ringtrogmischern der Behälter fest steht. Die Auswahl sollte mit Blick auf den Einsatzbereich und die spezifischen Qualitätsansprüche an Beton getroffen werden. Ferner spielen Transportmöglichkeiten mit Blick auf wünschenswerte Einsatzflexibilität in der Praxis eine große Rolle.
Doppelwellen Chargenmischer gebraucht kaufen
Hierbei handelt es sich um das weltweit am meisten verbreitete Modell, das für die Herstellung und den Transport aller Betonsorten geeignet ist. Zu den grundlegenden Merkmalen der Konstruktion von Doppelwellen Chargenmischern zählen zwei horizontal angeordnete Wellen, die mit Mischwerkzeugen versehen sind. Diese rotieren gegeneinander und das Mischgefäß ist entsprechend mit einer Doppelrundung versehen. Durch eine Überlappung der beiden Mischkreise in der Mitte kann der gesamte Mischprozess noch effizienter ausfallen. Die gesamte Konstruktion ist darauf angelegt, eine Hohe Homogenität und somit exakte Reproduzierbarkeit von Beton erreichen zu können.
Geschichtliche Aspekte des Betonmischers
Die Erfindung bzw. Weiterentwicklung des Betonmischers ist eng mit der Steigerung der Qualität und Arbeitsgeschwindigkeit am Bau verknüpft. Bevor es mobile Fahrmischer mit großem Fassungsvermögen gab, musste der Beton vor Ort aufwändig frisch angerührt werden. Dieser Prozess nahm nicht nur Zeit, sondern auch größere personelle und auch räumliche Ressourcen ein. Zudem hatten Witterungsverhältnisse somit einen deutlich stärkeren Einfluss auf die qualitative Güte des Betons. Ende der 50er Jahre, inmitten des so genannten Wirtschaftswunders, wurde aus dem renommierten Hause Stetter ein zweiachsiger Betonmischer vorgestellt, mit dessen 3,5 Kubikmeter Trommel frischer Beton direkt zur Weiterverwendung an die Baustelle befördert werden konnte. Im Zuge der Rationalisierung und technischen Weiterentwicklung entstanden immer größere und leistungsstärkere Modelle. Vor allem die technischen Rührvorrichtungen standen im Fokus der Weiterentwicklung, da diese für die Qualität des beförderten Betons maßgeblich sind. Bei kleineren Trommeln, die manuell bedient werden, hat sich in den letzten Jahrzehnten wenig getan. Hier liegt die Qualität des Betons im wahrsten Wortsinne in den Händen des Anwenders.
Betonmischer gebraucht kaufen: Inserate & Suchoptionen
Wer einen Betonmischer gebraucht kaufen möchte, kann in dieser Kategorie die besten Angebote der beliebtesten Hersteller mit wenigen Klicks nachvollziehen. Zudem helfen Angaben zu möglichen Preisspannen in Bezug auf das aktuelle Angebot, den Budgetrahmen einordnen zu können. Das Angebot auf diesem professionellen Portal für Händler, Landwirte und Privatpersonen bietet nicht nur gebrauchte Betonmischer: Zum Teil sind auch neue Industriegeräte bzw. Vorführmodelle verfügbar. In den übersichtlichen Inseraten sind neben der Möglichkeit zur Kontaktaufnahme alle relevanten Informationen bzw. technischen Merkmale enthalten. Die Suchmaske erlaubt es, die erforderlichen Leistungskriterien gezielt zu berücksichtigen und so die Auswahl an gebrauchten Betonmischern direkt zu filtern. Gleiches gilt für die Option, die Suchergebnisse anhand von vorgegebenen Kriterien mit einer gewissen Priorität ordnen zu lassen.
Die Registrierung auf diesem Portal eröffnet langfristige Perspektiven
Wer ständig nach neuen Investitionsmöglichkeiten sucht und nicht nur einen Betonmischer gebraucht kaufen möchte, sollte sich auf technikboerse.com registrieren. Auf diese Weise wird ein größerer Funktionsumfang nutzbar. Durch das Speichern eines individuellen Suchauftrages ist es möglich, sich die neuesten Angebote für gebrauchte Betonmischer und insgesamt mehr als 100.000 Landmaschinen zu sichern. Dieses Portal mit europaweiter Reichweite ist ebenfalls der richtige Handelsplatz, um Betonmischer gebraucht zu verkaufen. Hierfür muss lediglich ein aussagekräftiges Inserat angelegt und freigeschaltet werden.
Kürzlich geändert
An diesem Inserat wurden vom Anbieter kürzlich Änderungen vorgenommen.