Frontlader - Hebemittel für Traktoren
Traktoren zeichnen sich nicht nur durch ihre guten Fähigkeiten als Zugmaschinen aus. Mit Hilfe geeigneter Anbaugeräte sind Traktoren multifunktional einsetzbar, um dem Landwirt bei allen Arbeiten auf Feld und Hof eine Hilfestellung anbieten zu können. Eines der am weitesten verbreiteten Anbaugeräte für den Traktor ist der Frontlader. Dieser verwandelt den Ackerschlepper nicht nur in einen leistungsstarken Ladebagger.
Mechanik eines Frontladers
Ein Frontlader besteht aus den Komponenten "Hubwerk" und "Werkzeug". Das Hubwerk des Frontladers besteht aus zwei Armen, welche an die entsprechenden Anschlüsse am Traktor befestigt werden. Das Werkzeug wird vorne an den Armen angebracht. Als Werkzeuge kommen weitaus mehr als Ladeschaufeln zum Einsatz. Verfügbar sind
- Ballengeräte
- Gabeln
- Schaufeln
- Silagegeräte
- Stapelgeräte
- Sonderzubehör, wie beispielsweise Gegengewichte.
Jede dieser Kategorien bietet wieder eine Vielzahl verschiedener Geräte mit verschiedenen Features. Die Innovationskraft der Hersteller ist in diesem Bereich besonders dynamisch. Neue Werkstoffe und zuverlässigere Mechaniken erlauben heute besonders leistungsstarke Anbaugeräte, Werkzeuge oder Aufnahmemittel.
Zur Maximierung der Einsatzfähigkeit sind sowohl die Arme als auch die Anbaugeräte mit vielen mechanischen Features verfügbar. Verstellbare Gabelzinken, ausklappbare Stabilisatoren oder Kipp- und Hebemechaniken sind an Frontladern mittlerweile Standard.
Frontlader gebraucht kaufen
Vor dem Kauf eines Frontladers sollten Sie sicherstellen, dass dieser auch auf Ihrem Traktor einsetzbar ist. Auskunft darüber geben die Hersteller des Anbaugerätes oder der Zugmaschine. Hersteller von Traktoren und Anbaugeräten sind keineswegs deckungsgleich. Rund um die Peripherie von landwirtschaftlichen Maschinen existiert weltweit eine hochdynamische Szene aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, welche ständig mit innovativen Ideen überraschen. Entsprechend hoch ist das Angebot an gebrauchten Frontladern.
Neben der grundsätzlichen Verwendbarkeit auf Ihrem Fahrzeug ist die Frage nach dem gewünschten Einsatzzweck notwendig zu beantworten. Die Arme des Frontladers erlauben den Einbau verschiedener Werkzeuge. Es ist daher ratsam, sich vor dem Kauf eines gebrauchten Frontladers einen Überblick darüber zu verschaffen, welche Werkzeuge für den gewählten Typ verfügbar sind.
Ein umfassender Funktionstest ist bei gebrauchten Frontladern besonders ratsam. Es sind hochbelastete Geräte, welche bei jeder Witterung eingesetzt werden. Je höher die Kinematik am gebrauchten Frontlader ausgelegt ist, desto verschleißanfälliger ist er auch. Ausgeschlagene Gelenke und Buchsen, undichte Hydraulikleitungen oder verzogene Hebearme können den Spaß am vermeintlichen Schnäppchen schnell wieder zunichte machen. Der Wartungs- und Instandsetzungsaufwand bei einem stark verbrauchten Frontlader kann deshalb den Preis eines Neukaufes schnell überschreiten. Blenden lassen sollten Sie sich keinesfalls vor einer hervorragenden Optik. Präsentiert sich ein gebrauchter Frontlader im frischen Lack ist eher Vorsicht angezeigt. Frontlader werden besonders stark in Mitleidenschaft gezogen, wenn ein Traktor während der Arbeit umfällt. Die Verformungen am Hebearm lassen sich nicht unbedingt sofort erkennen. Ein ehrlicher, verkratzter und ggf. leicht angerosteter Zustand gibt wesentlich zuverlässiger Auskunft über die Verwendbarkeit eines Frontladers als ein in den optischen Neuzustand versetztes Gerät.
Wie alle Arbeitsmaschinen in der Landwirtschaft auch, sind Frontlader auf harte Einsatzbedingungen ausgelegt. Gebrauchte Frontlader sind daher zwar prüfpflichtig, bei vertretbaren Zustand aber noch jahrelang einsetzbar. Einen Frontlader gebraucht kaufen kann daher eine preiswerte und schnelle Ergänzung für den Fuhrpark des Hofes sein.
Kürzlich geändert
An diesem Inserat wurden vom Anbieter kürzlich Änderungen vorgenommen.